Herzlich Willkommen!

WEINGUT CHRISTIAN HEUßLER GBR

Weingut Christian Heußler GbR

Christian Heußler - Weine aus gutem Grund

Das Beste aus zwei gar nicht so verschiedenen Welten - Tradition und Moderne kreuzen sich im Familien Weingut Heußler beständig. Seit 1750 aktiv im Weinbau, aber erst 1996 mit der eigenen Vermarktung von Flaschenweinen am Markt. Konsequenterweise gleich unter dem Namen des heutigen Kellermeisters Christian Heußler, Jahrgang 1977. Drei Generationen arbeiten noch heute Hand in Hand; uralte Erfahrungen werden weitergereicht und eingefügt in das heutige KnowHow des Weinmachens auf aktuellsten Stand des Wissens.

Sortentypizität und Lagencharakteristik auf über 14 Hektar Rebfläche formen Gewächse mit individuellen Ausprägungen – freilich erzielt durch entsprechende vorherige Sorgfalt. Oft geht Christian Heußler mit der Hand durch die Rebzeilen und reduziert mehrmals den Ertrag, um am Ende im Herbst zwar wenige Trauben zu ernten, die dafür aber das Optimum dessen in sich tragen, was die Natur auf diesem Stück Erde zu vergeben hatte. Weil Wein im Weinberg entsteht, greifen wir im Keller nur dann ein, wenn es wirklich notwendig ist. Lange Lagerung auf der Feinhefe nach der kontrollierten Gärung ist bei uns selbstverständlich, um dem Wein Zeit zu geben, zur Ruhe zu finden.

Es sind nicht in jedem Jahr die gleichen Weine oder Rebsorten, die die Spitze des Sortiments ausmachen – dafür sind die Jahrgänge einfach zu unterschiedlich. Und vielleicht sind es ja gerade diese nicht immer vorhersehbaren Launen und Unwägbarkeiten der Natur, die es auch für Christian Heußler so herausfordernd, so spannend machen. Dazu gehört natürlich auch der Anspruch, auch in kleineren, schwierigen Jahren mit allem Einsatz das Optimum an Qualität zu erreichen.

Neben einem Engagement in der Slow Food Deutschland Bewegung e.V. erreichte Christian Heußler u.a. Wein-Auszeichnungen wie: Best of Riesling 2014 und 2015, Internationaler Grauburgunderpreis 2013 und 2015, Wein.Pur Auszeichnung 2013 sowie mehrere Auszeichnungen bei den Capital Weinverkostungen. Außerdem finden die Weine eine Empfehlung im Gault Millau WeingGuide.

9 Artikel

pro Seite

9 Artikel

pro Seite